Muslime gehören zu Deutschland – Kopftuch auch!

Das Kopftuch ist ein mehrfach diskutiertes Thema in unserer Gesellschaft, was zu negativen Meinungen gegenüber dem Kopftuch führt. Doch sind diese wirklich notwendig?

Habt ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht, wieso die muslimischen Mädchen inklusive mir ihre Haare bedecken? Ich gebe euch die Antwort: Weil diese ihre Religion ausüben. Ob diese mit Zwang oder aus freier Überzeugung geschieht, sei erst mal zur Seite geschoben. Es ist ein Teil unseres Glaubens. Es gehört zu uns! Nur weil die muslimischen Mädchen ein Tuch auf ihrem Kopf tragen, heißt es nicht, dass sie kein Teil dieser Gesellschaft sind. Wir, die Mädchen mit Kopftuch, sind normale Mädchen, die sich darauf berufen ihr gutes Recht ihre Religion zu leben und damit zeigen welcher Religion sie gehören.  Dem Islam. Was ist daran falsch? Was stört dich daran? Habe ich kein Recht mit einer Kopfbedeckung in Deutschland zu leben?

Das deutsche Grundgesetz erlaubt es mir meine Religion auszuüben. Artikel 4 Absatz 1: „Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich“

Artikel 4 Absatz 2: „Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet“

Wenn es deutsche Grundgesetz erlaubt, jegliche Religionen ausüben zu dürfen, wo besteht dann noch die Frage zur Ausgrenzung? Wenn das deutsche Grundgesetz keine Unterschiede zwischen seinen deutschen Bürgern und Bürgerinnen legt, wieso dann du?

Es sollten alle Religionen akzeptiert werden. Wir müssen lernen mit ihnen zu leben. Schließlich wollen wir alle akzeptiert werden. Jeder individuelle Mensch sollte daran arbeiten. Es ist falsch etwas über eine Religion auszusagen, ohne diese wirklich zu kennen. Sie nicht zu akzeptieren, weil man sie nicht kennt! Wir sollten uns fragen: Haben wir das Recht dazu?

Unabhängig davon, ob ein Mädchen ein Kopftuch oder einen Rock trägt, sollte es sie nicht daran hindern, dass sie eine deutsche Staatsbürgerin ist. Beide leben in Deutschland, sind hier aufgewachsen, sind hier zur Schule gegangen und beherrschen beide die deutsche Sprache. Das Kopftuch sollte nicht daran hindern ein Teil dieser Gesellschaft zu sein; sich mit dem Land und der Kultur zu identifizieren. Ich kann von mir aus sagen, dass ich mein Kopftuch aus religiöser Überzeugung trage und nicht aus häuslichem Zwang. Wieso trage ich das Kopftuch? Weil es meine Überzeugung ist. Es steht im Heiligen Buch der Muslime. Dem Quran. Da dieses das heilige Wort Gottes ist, empfinde ich und viele weitere Musliminnen es als Pflicht das Kopftuch zu tragen. Und trotzdem fühle ich mich als ein Teil von Deutschland.

وَ قُلۡ  لِّلۡمُؤۡمِنٰتِ یَغۡضُضۡنَ مِنۡ اَبۡصَارِہِنَّ وَ یَحۡفَظۡنَ فُرُوۡجَہُنَّ وَ لَا یُبۡدِیۡنَ  زِیۡنَتَہُنَّ  اِلَّا مَا ظَہَرَ  مِنۡہَا وَ لۡیَضۡرِبۡنَ بِخُمُرِہِنَّ عَلٰی جُیُوۡبِہِنَّ ۪ وَ لَا یُبۡدِیۡنَ زِیۡنَتَہُنَّ

„Und sprich zu den gläubigen Frauen, dass sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren sollen und dass sie ihre Reize nicht zur Schau tragen sollen, bis auf das, was davon sichtbar sein muss, und dass sie ihre Tücher über ihren Busen ziehen sollen und ihre Reize vor niemandem enthüllen sollen […]“

(Der Heilige Koran, Sura 24, Vers 32)

Das Kopftuch gehört zu mir. Es ist ein Teil von mir. Es sollte euch keineswegs daran hindern, mich als ein Teil dieser Gesellschaft zu sehen. Muslimische Mädchen mit Kopfbedeckung gehen auf die Straße und werden mit bösen Blicken angeschaut. Wieso? Sie verschleiern sich, weil sie Gehorsamkeit gegenüber Gott und ihrer Religion zeigen wollen.

Das Kopftuch ist nicht nur ein Teil des Islam, sondern ist auch in weiteren Religionen zu Hause. Christentum, Judentum und Hinduismus. Nur um zwei Beispiele zu geben: Maria, Mutter Jesus und auch Mutter Theresa sind sehr hoch angesehen Persönlichkeiten, die stets eine Kopfbedeckung trugen.  Das heißt, dass die Kopfbedeckung nur für besondere Personen gedacht ist? Nein! Das Kopftuch ist für jegliche Menschen gedacht. Jeder, der es für wichtig empfindet das Kopftuch zu tragen, soll es machen! Nichts sollte daran hindern! Es gibt zahlreiche, erfolgreiche Wissenschaftlerinnen und Journalistinnen…und wer es glaubt…auch mit Kopfbedeckung!

Ich appelliere, dass wir die Menschen nicht nach Herkunft, Hautfarbe oder Religion kategorisieren. Es ist unsere Pflicht einen vorurteilsfreien Umgang mit allen Menschen sicher zu stellen. Denn wir sind alle Menschen Deutschlands!

Veröffentlicht in: Islam