Warum Sie die „Jalsa Salana“ nicht verpassen sollten

„O ihr Menschen, Wir haben euch von Mann und Weib erschaffen und euch zu Völkern und Stämmen gemacht, dass ihr einander kennen möchtet. Wahrlich der Angesehenste von euch ist vor Allah der, der unter euch der Gerechteste ist. Siehe Allah ist allwissend, allkündig.“
– Der Heilige Qur’an (49:14)

In der heutigen Welt, in der die Politik der Spaltung, die Distanz zwischen Kulturen und Gemeinschaften immer größer wird, der Hass das Feuer der Vorurteile und Diskriminierung schürt. In einer Welt, wo Entscheidungen aufgrund der Rasse voreingenommen werden, die Angst das Leben der Unwissenden regiert und wo jeder im Kampf, um den Schutz seiner ethnischen Identität ist; In dieser Welt bietet wahre Religion einen sicheren Zufluchtsort für diejenigen, die danach suchen.

Jährlich findet die Jalsa Salana weltweit in mehreren Ländern sowie auch in Deutschland statt. Mit mehr als 40.000 Teilnehmern aus verschiedenen Nationen im letzten Jahr war die kulturelle Vielfalt eine, die man spüren und miterleben konnte. Mit Menschen  aus allen Gesellschaftsschichten – von Studierenden über Ärzten bis hin zu bekannten Persönlichkeiten – war es eine Versammlung, an der man unbedingt teilgenommen haben sollte.  Ein Ort der Spiritualität, Brüderlichkeit und Wissen. Auch in diesem Jahr laden Ahmadi Muslime wieder zur 44. Jalsa Salana in Deutschland vom 05.07.2019 bis zum 07.07.2019 auf dem Messegelände in Karlsruhe ein. Mit der Anwesenheit seiner Heiligkeit Hazrat Mirza Masroor Ahmad (Möge Allah sein Helfer sein) wird die jährliche Versammlung gekrönt. Ein Highlight der Versammlung bildet zudem das Ablegen des Treuegelübdes (das Bai’at) für die Gläubigen.

Die „Jalsa Salana“ bedeutet wortwörtlich nichts anderes als eine „Jährliche Versammlung“.

Wenn ich die Jalsa Salana beschreiben würde, dann kann ich diese nur als einen außergewöhnlichen Ort beschreiben, an dem sich Menschen unabhängig von ihrer Hautfarbe, ihres Glaubens oder ihrer ethnischen Herkunft versammeln. Ein Ort, wo die Luft der Liebe, der Einheit und der Harmonie schwebt. Ein Ort, an dem die Menschen in ihrer wahrsten Form zurückkehren und über die uns auferlegten Barrieren der Trennung hinausblicken können und wo sie sich gegenseitig für die Person schätzen können, die sie wirklich sind. Die Person, die unter den Trümmern des Hasses und der Vorurteile sich nur danach sehnt, endlich wieder atmen zu können.

Diese Versammlung bringt die wahren, friedlichen Lehren des Islams zum Vorschein. Wir Ahmadi Muslime sehen die Jalsa nicht nur als eine Zusammenkunft von Menschen, sondern auch als einen Ort, an dem die wahren Lehren des Islams sichtbar werden, wo die Worte des Korans in praktischer Form in die reale Welt gelenkt und gelebt werden.

So betete der Gründer der Ahmadiyya Muslim Jama’at, Hazrat Mirza Ghulam Ahmad (Friede sei auf ihm) folgendes Gebet für die Teilnehmenden an dieser Versammlung:

„Ich schließe mit dem Gebet für jeden, der reist, um an dieser Versammlung teilzunehmen, die um Allahs Willen stattfindet: Allah, der Erhabene, sei mit ihm, belohne ihn im Überfluss, habe Erbarmen mit ihm, erleichtere ihm seine Umstände der Not und Angst und beseitige seine Qual und Trauer. Möge Er ihm Freiheit von jeder einzelnen Härte gewähren und ihm die Wege offenlegen, um seine geschätzten Ziele zu erreichen, und ihn am Tag des Gerichts unter denjenigen Seiner Diener auferwecken, die die Empfänger Seiner Segnungen und Barmherzigkeit sind. Möge Er in ihrer Abwesenheit ihr Beschützer sein, bis nach dem Ende ihrer Reise. O Allah! O Erhabener und Verleiher von Gaben, der immer Barmherzige und der alle Probleme löst, erfülle all diese Gebete und schenke uns den Sieg über unsere Gegner mit leuchtenden Zeichen, denn Du allein hast die ganze Macht und Stärke. Amin! Amin!“ – Ishtihar 7 Dec. 1892, Majmoo’ah Ishtiharat, Vol. 1, p. 342

Jetzt, da sich die Tage der Jalsa nähern, hören die Herzen der Gläubigen auf die Rufe der Einheit, die vom Zweck der Jalsa Salana ausgehen. Denn dies ist die Zeit für die Gläubigen, ihren Glauben wieder aufzufüllen und den Weg der Gerechtigkeit einzuschlagen.

Als Mitglied der Ahmadiyya Muslim Jama’at beschreibe ich die Jalsa als denjenigen Ort, an dem das Motto unserer Gemeinde „Liebe für alle,  Hass für keinen“ drei Tage lang tatsächlich gelebt wird. Zögern Sie nicht lange, und werden Sie selbst Zeuge dieses spirituellen Ereignisses!